Mein Holunderblütenrezept..

 

Die Saison ist nun zwar schon einige Wochen vorbei aber ich wollte euch nicht mein Holunderblütensirup Rezept vorenthalten..es hat sich nach einigen Versuchen etabliert und der Sirup ist bei hygienischer Arbeitsweise weit über zwei Jahre haltbar..

40 grosse Holunderblüten, 4kg Zucker, 4 L Wasser, 1 Packung Gelierzucker 1:2, 120g Zitronensäure…ergibt ca 12 Flaschen zu a‘ 0,5L..

Den Zucker mit dem Wasser aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat..dann die Blüten zugeben, möglichst viele Stiele abschneiden um Bitterstoffe zu vermeiden. Nochmals kurz aufkochen und über Nacht durchziehen lassen. Durch ein Passiertuch sieben und in sterilisierte Gläser oder Flaschen abfüllen..

 

29052012736

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s